Sie sind hier: Einsätze / 2012 / Nr. 11 Katschutz-Übung Elmstein

Gesamtübung der SEG-en im KV Bad Dürkheim

(aus der Sicht einer Verpflegungshelferin)

Samstagmorgen 6 Uhr, der Wecker klingelt, es ist noch so früh und dunkel draußen… Aber was tut man nicht alles.

Auf geht’s in die Einsatzkleidung und ins Auto um nach Bad Dürkheim zur Katastrophenschutzhalle zu fahren, wo die Autos stehen. Sobald alle da sind geht die Fahrt los. Übungsort ist in Elmstein, am Sportplatz. Für die Verpflegung ist der Weg weiter als für die anderen Einheiten, denn wir dürfen mit unserem LKW nicht durch den Wald bei Wachenheim, wir sind zu schwer. Also auf die Autobahn und ab nach Elmstein, über Neustadt.

Am Sportplatz angekommen wird alles aufgebaut, die Feldküche, Bierzeltgarnituren und unser Notstromaggregat. Anschließend haben wir kurz Zeit uns das Szenario anzuschauen, ein Bus voller Menschen und ein LKW, welch eine Arbeit.

Dann fangen wir an zu kochen, Salat putzen und Waschen, Saucen vorbereiten und Fleisch anbraten. Während dessen geht die Übung für die Anderen SEG-en (S und B) los. Wir können alles beobachten, Schreie sind aus dem Bus zu hören. Nach dem Eintreffen der ersten Helfer sind auch schon die ersten Zelte für die Betroffenen im Aufbau. Ratz fatz ist der Bus leer und alle wuseln auf dem Platz herum während wir gemütlich Essen kochen.

Gegen Mittag ist die Übung beendet und es geht daran das Essen auszugeben. Jetzt gibt es Arbeit für uns. Nach dem Essen wird abgebaut und die Übung ganz beendet.

Ein schöner Tag mit gutem Wetter geht zu Ende und jeder hatte Spaß. Dafür lohnt es sich letztendlich doch um 6 Uhr morgens aufzustehen.


Pressebericht