Sie sind hier: Einsätze / 2012 / Nr. 22 Übung BHP 50

Übung - Aufbau BHP 50 in Sprendlingen

25. August fand eine Übung des gesamten Kreisverbandes Bad Dürkheim statt.

Zu dieser Übung hatten alle anreisenden SEG-en einen weiteren Weg, denn es ging nach Sprendlingen. Ursache dieser weiten Reise war die Arbeit mit einem BHP-50.

BHP-50 bedeutet, dass es sich um einen Behandlungsplatz der es schafft in einer Stunde 50 Patienten zu versorgen. Dabei handelt es sich um die direkte Versorgung der Patienten und auch um die Organisation des Abtransportes der Patienten in betreffende Einrichtungen wie Krankenhäusern.

An der Übung wurde vormittags ab 9 Uhr der BHP-50 in der Theorie erklärt und durchgesprochen.

Vor dem Mittagessen wurde ebenfalls mit der praktischen Übungen begonnen, dabei wurde ein BHP-50 aufgebaut. Der Aufbau erfolgte durch die jeweiligen SEG-en. Nach dem Aufbau wurden dann die Patienten behandelt. Es handelte sich bei den Patienten um Papierkarten, die je nach Sichtungszeitpunkt unterschiedliche Verletzungen aufwiesen und dementsprechend in dem Behandlungsplatz versorgt worden und abtransportiert werden mussten.

Nachdem alle Patienten „versorgt“ und für deren Abtransport gesorgt wurde, konnte das Mittagessen beginnen. Im Anschluss daran musste der Behandlungsplatz wieder abgebaut werden.

Für uns war die Übung sehr lehrreich und nun sind wir alle in der Lage einen BHP-50 aufzubauen und darin zu arbeiten.