Sie sind hier: Einsätze / 2013 / Nr. 2 Wohnhausbrand

(Bad Dürkheim)

Hausbrand durch Heizlüfter verursacht

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Dürkheim ist am Sonntagabend ein 39-jähriger Mann ums Leben gekommen. Sieben weitere Bewohner - darunter zwei Feuerwehrmänner - erlitten Rauchgasvergiftungen. Ein Helfer kam auf die Intensivstation, Lebensgefahr bestehe jedoch nicht, erklärte ein Polizeisprecher.

Das Feuer war gegen 18.30 Uhr in der Mietwohnung des 39-Jährigen ausgebrochen. Nach einer halben Stunde hatte es die Feuerwehr gelöscht. Löschwasser und Rauchgase zogen das Haus in Mitleidenschaft, die Wohnung des Verstorbenen brannte völlig aus.

Ermittlungen ergaben, dass die Bettdecke des Mannes aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf einen Heizlüfter fiel und dadurch Feuer fing. Die Nachbarzimmer der ehemaligen Pension, deren Zimmer mittlerweile dauervermietet wurden, wurden durch Rauch und Löschwasser ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 100.000 Euro geschätzt. (lrs/yvw/rhp)

Quelle: Rheinpfalz