Sie sind hier: Einsätze / 2013 / Nr. 5 Übung KH Bad Dürkheim

Feuerwehrübung im Krankenhaus Bad Dürkheim

Das Evangelische Krankenhaus Bad Dürkheim war am 21.03.13 der Monatsübungsort der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürkheim. Dort wurde eine Evakuierungs- und Rettungsübung durchgeführt.

Zur Übungslage: Im 1. Obergeschoss des Neubaus war bei Bauarbeiten ein Brand ausgebrochen. Schnell war das Gebäude mit Rauch durchzogen. Auf dem Dach befanden sich 15 Personen bei einer Begehung. Ihnen war der Weg abgeschnitten. Gemeinsam mit den 33 Verletzten mussten diese gerettet werden.

Alarmiert wurde die Feuerwehr Bad Dürkheim kurz vor 19 Uhr. Ein Brandmeldealarm war bei der Leitstelle aufgelaufen. Beim Eintreffen am Einsatzort und der Erkundung wurde die Feuerwehr Freinsheim und die Schnelleinsatzgruppe des DRK-Kreisverbands Bad Dürkheim alarmiert.

Es wurden zwei Abschnitte gebildet, der Krankenhauseingang und der Zugang über den Wirtschaftshof des Krankenhauses. Besonders im Erdgeschoss waren viele Übungsverletzte zu retten. Diese befanden sich in einer verrauchten Station. 15 Menschen wurden mittels den Drehleitern der Feuerwehren Bad Dürkheim und Freinsheim vom Dach des Krankenhauses gerettet.

Das Deutsche Rote Kreuz hatte auf dem Krankenhausparkplatz einen Einsatzabschnitt "Gesundheit" eingerichtet. Hier wurden die Patienten medizinisch versorgt.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden die Leistungen gelobt und allen Beteiligten gedankt. Insgesamt waren 110 Helfer (Feuerwehr, DRK) an der Übung beteiligt.

Das Evangelische Krankenhaus Bad Dürkheim baut eine neue Notaufnahme und einen OP-Bereich. Der Rohbau wurde im März 2012 begonnen, im November 2012 begann der Innenausbau. Im September 2013 wird die Notaufnahme und im Sommer 2014 der OP-Bereich fertig gestellt sein.

Bilder zur Übung finden Sie in den News!

Quelle: www.metropolnews.info