Sie sind hier: Einsätze / 2014 / Nr. 5 Großbrand Rhein-Plast

(Bad Dürkheim)

Großbrand in Firma Rhein-Plast

Die Feuerwehren der Region haben das Feuer auf dem Gelände des Folienherstellers Rhein-Plast in Bad Dürkheim gelöscht. Am Samstagmorgen waren hier zwei Lagerhallen voller Kunststoff-Granulat in Brand geraten. Anwohner waren aufgefordert worden, Fenster und Türen zu schließen.

Das Feuer war gegen 4.00 Uhr in der Nacht auf dem Firmengelände ausgebrochen, inzwischen ist es nach Angaben der Einsatzleitung gelöscht. Zwei Großzelte und zwei Lagerhallen mit 80 bis 100 Tonnen Kunststoff-Granulat brannten völlig nieder. Menschen wurden nicht verletzt. Insgesamt lagerten 600 Tonnen Granulat auf dem Gelände. Einen Teil des Kunststoffs ließen die Einsatzkräfte kontrolliert abbrennen. "Wir konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Produktionshalle verhindern", berichtete ein Feuerwehr-Sprecher. Eine große Rauchwolke war am Morgen mehrere Stunden kilometerweit zu sehen gewesen.

Mit Hilfe eines Spezial-Baggers begannen die Einsatzkräfte am Nachmittag, die Trümmer der abgebrannten Lagerhalle wegzuräumen. Die abgebrannte Fläche sei 1.800 Quadratmeter groß, hieß es weiter. Insgesamt waren etwa 260 Helfer im Einsatz, darunter 200 Feuerwehrleute aus der gesamten Region.

Quelle: SWR.de