Sie sind hier: News / Grünstadter Weihnachtsmarkt ohne Jugendrotkreuz

Grünstadter Weihnachtsmarkt ohne Jugendrotkreuz

Liebe Leserinnen und Leser,

zu unserem großen Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir, das Jugendrotkreuz Grünstadt, dieses Jahr nicht am Grünstadter Weihnachtsmarkt teilnehmen werden. Der Grund dafür liegt in den Wünschen der Stadt Grünstadt.

So sollen alle Teilnehmer ihren Verkauf in Holzhütten aufbauen. Bereits im letzten Jahr baten wir darum unseren Verkaufsanhänger nutzen zu dürfen, dies wurde nicht genehmigt. Also versuchten wir es in einer Holzhütte, jedoch ist diese Lösung für uns nicht akzeptabel.

Probleme entstehen vor allen Dingen auf Seiten der Hygiene und genau dort wollen wir keine Abstriche machen. Um nur einen von mehreren Ursachen zu nennen: Im Holzstand bestehen keine Möglichkeiten einen Wasseranschluss mit warmem Wasser zum Händewaschen oder Tassen spülen einzurichten. Im letzten Jahr halfen wir uns mit Wasserkanistern und einem Wasserkocher. Eine Dauerlösung kann dies jedoch nicht sein. Alles in allem war es im Holzstand auch viel zu nass, vor allem für Mehl und Zucker.

Wir baten mehrfach um Verständnis, haben dem zuständigen Ansprechpartner mehrfach unsere Situation geschildert und auf die Hygieneschutzverordnung hingewiesen. Trotzdem wurde es uns nicht gestattet unseren Verkaufsanhänger zu nutzen. Somit mussten wir uns leider gegen eine Teilnahme am Grünstadter Weihnachtsmarkt entscheiden.

Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass eine Ausnahme für einen kommerziellen Anbieter gemacht werden kann, diese aber für uns als ortsansässigen und gemeinnützigen Verein nicht gilt.

Für nächstes Jahr werden wir die Verhandlungen wieder aufnehmen und uns trotzdem nach anderen Möglichkeiten umschauen. Dahingehend werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen Sie bleiben uns an den Weinfesten im Sommer treu, denn Ihr Wohl liegt uns am Herzen.

Ihr Jugendrotkreuz Grünstadt e.V.