Sie sind hier: News / JRK Kreisentscheid 2012

Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes - 12.05.2012

Am Samstag den 12. Mai 2012 fand der alljährliche Kreiswettbewerb statt. Dieses Jahr waren die Gruppen aus dem Kreisverband Bad Dürkheim in Deidesheim zu Gast. Wie jedes Jahr waren Aufgaben im Bereich Erste Hilfe, Sport & Spiel und Musisch Kulturell zu lösen.

Im Bereich Erste Hilfe wurden die Notfalldarsteller z.B. mit einer stark blutenden Wunde realistisch geschminkt und die teilnehmenden Gruppen sollten die richtigen Maßnahmen anwenden.

In den Bereichen Rot Kreuz und Soziales ändern sich die zu bearbeitenden Themen jedes Jahr, daher wurde dieses Mal das Thema Betreuungsdienst und Zahnhygiene behandelt. Dazu mussten die Gruppen unter anderem Fragebögen beantworten.

Vier Gruppen haben die Herausforderung angenommen, in der Stufe II starteten  zwei Gruppen aus Freinsheim und eine aus Grünstadt und in der Stufe I eine Gruppe aus Grünstadt.

Den ganzen Samstagvormittag hatten die Gruppen Aufgaben zu lösen, in den Pausen konnten sie sich mit diversen Utensilien aus dem Spielmobil Deidesheim beschäftigen, das extra für den Wettbewerb organisiert wurde. Nach dem Mittagessen hieß es dann warten, bis der Sieger verkündet wurde, der auf dem Bezirkswettbewerb antreten darf.

Herzliche Gratulation an die Ottifanten Stufe I aus Grünstadt und an Rieslingschorle, die Sieger der Stufe II aus Freinsheim. Viel Glück auf dem Bezirkswettbewerb und eine gute Platzierung, so dass der Kreisverband Bad Dürkheim auch auf dem Landeswettbewerb vertreten ist.