Sie sind hier: News / JRK Landesentscheid 17.-19.08.12

Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz in Daaden - 17. bis 18.08.2012

Durch die Qualifizierung auf dem Bezirkswettbewerb im Juni, haben es die Ottifanten Stufe I aus dem Ortsverein Grünstadt auf den Landeswettbewerb geschafft. Dieser fand im nördlichsten Zipfel bzw. Kreisverband von Rheinland-Pfalz statt, nämlich im Kreisverband Altenkirchen. Für die Ottifanten bedeutete das: die Anfahrt dauert etwa zwei Stunden.

Trotz langer Anfahrt, die durch Stau auf der Autobahn noch verlängert wurde, kamen alle glücklich und aufgeregt, auf das, was da kommen mag auf dem Truppenübungsplatz Stegskopf in Daaden an.

Wie der Name schon verrät, wurden die Gruppen nicht in einer Schule untergebracht, sondern auf einem Truppenübungsplatz. Hier haben sich vier bis fünf Gruppen eine Baracke geteilt. Meist handelte es sich um 8-Bett-Zimmer, in denen bereits das Bett mit Matratze vorhanden war, was für uns bedeutete, dass wir keine Feldbetten aufbauen mussten und der Bezug des Zimmers richtig schnell von statten ging.

Zum Abendessen gab es, zur Freude der Kinder, Döner. Direkt im Anschluss an das Essen wurden wir mit einem Feuerwerk begrüßt. Sehr begeistert und erschöpft von der Fahrt fielen wir alle müde ins Bett.

Samstag hat dann der eigentliche Wettbewerb angefangen. Nach einem großen Frühstück in der Mensa der Bundeswehr finden die Ottifanten mit ihren Aufgaben im Bereich Sport und Spiel an. Neben Wattebällchen-Transport und Spaghetti-Weitergabe musste ein Gruppenmitglied mit Hilfe von Toilettenpapier und einem Bobby-Car seine Runden drehen.

Im Musisch-Kulturellen-Bereich, der ebenfalls auf dem Truppenübungsplatz stattfand, wurde ein Harry Potter-Puppenspiel von der Gruppe vorgeführt.

Nach der Mittagspause haben wir uns mit unseren Erste-Hilfe-Taschen auf den Weg in die Stadt Daaden gemacht. Dort haben wir dann unsere Aufgaben im Erste-Hilfe-Bereich absolviert, unter anderem mit einem Sonnenstich. Auch die Aufgabe zum Betreuungsdienst fand in Daaden statt. 1-2-oder-3 führte die Ottifanten zu einem Landessieg. Mit voller Punktzahl, aufgrund von 20 richtig beantworteten Fragen und viel Spaß bei der Sache, haben wir volle Punktzahl erreicht. Dafür an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch.

Sonntag endete der Wettbewerb wie immer mit der Siegerehrung. Hierbei erfuhren wir dann von unserem Landessieg im Bereich Betreuung, die Freude war kaum zu glauben. Insgesamt haben wir es auf Platz 9 geschafft. Herzlichen Glückwunsch an die Gruppenmitglieder für diesen Erflog und viel Spaß weiterhin in den Gruppenstunden und auf dem Wettbewerb.