Sie sind hier: News / Kreiswettbewerb: Dreifachsieg für Jugendrotkreuz

Kreiswettbewerb 18.-19.04.2015

18.04.2015: Dieses Jahr war das Jugendrotkreuz Grünstadt gleich dreimal beim Kreiswettbewerb in Mainz erfolgreich! In der Altersstufe I holten die 6-12 jährigen den ersten und den zweiten Platz. Platz eins der Altersstufe II (12-16 Jahre) wurde ebenfalls von den „Ottifanten“ belegt. Die jeweils ersten Plätze haben sich für den Bezirkswettbewerb in Germersheim am 19. Juli qualifiziert.

Zum Thema Kreiswettbewerb: „Die kleinen Retter“ messen sich in einer Gruppe von 6-9 Personen in den Stationen Erste Hilfe, Sport und Spiel, Rotkreuzbereich, Sozial und Musisch-Kulturell.

In erster Hilfe zeigen sie ihr Können zuerst in der Gruppe und anschließend in Teams von zwei Personen. Dieses Jahr mussten sie sich einem Verkehrsunfall und einem Waldunfall mit realistisch geschminkten Amputationen und Kopfplatzwunden stellen. Im Rotkreuzbereich drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema Blut- und Knochenmarkspende. Bei der Station Soziales spielten die Teilnehmer Memory gegeneinander. Jedoch bekamen zwei JRK’ler die Augen verbunden, die wiederum bekamen Anweisungen von ihren Gruppenmitgliedern, wie sie zu spielen haben, die übrigen zwei Spieler befassten sich mit der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus. Es musste bestimmt werden, wie viel Zucker in Lebensmitteln wie Cola und Äpfeln enthalten ist. So wird vermittelt, wie sich ein Leben mit Beeinträchtigung anfühlt. In Musisch-Kulturell ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf, es musste ein CD-Cover mit anschließender Präsentation zur Helene Fischer Single – Atemlos gestaltet werden. Bei Sport – Spiel bekamen sie Spielaufgaben, die sie als Gruppe zu bewältigen hatten.