Sie sind hier: News / Technoseum 18.10.2014

Technoseum 18.10.2014

Das JRK lernt wieder!

Unter dieses Motto konnte man den Ausflug am 18.10.2014 stellen, denn es ging nach Mannheim ins Technoseum. Dort gab es einiges zu entdecken und zu lernen.

Um den Lernerfolg noch größer zu gestalten, wurde am Anfang ein Laboratorium mit dem Titel „Chemiedetektive“ besucht, dort wurden uns verschiedene Nachweisreaktionen gezeigt, zum Beispiel haben wir gelernt, dass auch Rotkohl ein Indikator sein kann, nämlich für den Säuregehalt.

In Kleingruppen sollten dann verschiedene haushaltsübliche Stoffe nachgewiesen werden, dabei haben wir neben dem Säuregehalt noch kontrollieren müssen, ob der Stoff Stärke oder Kalk enthält.

Das Highlight des Laboratoriums war jedoch das Ende, denn wir haben selbst Brause hergestellt, die war ganz schön lecker ;-).

Nach einer Mittagspause haben wir dann das Museum im Ganzen erkundet und konnten in den beiden Mitmachausstellungen wieder einige Dinge selbst ausprobieren und erfahren. Das hat natürlich am meisten Spaß gemacht.

Zum Abschluss sind wir alle nochmal gemeinsam mit der Museums-Dampflock gefahren.

Das Museum ist so groß und es gibt so viel zu erkunden, da reicht ein Tag fast nicht, aber wer weiß, vielleicht fahren wir ja nochmal nach Mannheim und erkunden weiter…