Sie sind hier: Unser Ortsverein / Fahrzeuge

DRK Ortsverein Grünstadt e.V.
Siemenstraße 3
67269 Grünstadt

Tel.: 06359 - 87267-10
Fax: 06359 - 87267-11

info@drk-gruenstadt.de

Unsere Fahrzeuge

BKTW 12/87/1 (DÜW-RK 15)

Behelfskrankentransportwagen

Mercedes Benz Sprinter

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Baujahr 2001

4 Personen sitzend

1 Person liegend

Das Fahrzeuge wurde aus dem Rettungsdienst übernommen und löst unseren alten elfenbeinfarbenen T4 Bus ab, nachdem dieser Jahre lang treue Dienste geleistet hat.

Ebenso wie unser alter BKTW wurde er mit einem AED-Gerät, einer Schaufeltrage, einer Vakuumatratze, einem Spineboard, einem Notfallkoffer, einem Kindernotfallkoffer, einer Beatmungseinheit, Stifnecks (Halskrausen), Pro Splint Schienen (Schienungsmaterial) und dem nötigen Kleinmaterial ausgestattet.

Somit wurde der weiße Mercedes Benz Sprinter an unsre Bedürfnisse angepasst und wird jetzt für Sanitätsdienste, die SEG (Schnelleinsatzgruppe) und für die SBF (Sanitätsbereitschaft Feuerwehr) eingesetzt.

MTW 12/19/1 (DÜW-RK 29)

Mercedes Vito

5-Gang Schaltgetriebe

Baujahr

9 Personen sitzend

Da unser vorheriger MTW, ein VW T 4 Bus (Baujahr 1992), in Brand geraten ist und somit ein Totalschaden entstand, wurde der Mercedes Vito als Ersatz angeschafft.

Das Fahrzeug wurde von uns mit einer Signalanlage ausgestattet und mit 4 und 2 Meter Funkgeräten ausgebaut und dient uns jetzt für Einsätze der Schnelleinsatzgruppe (SEG) oder zur Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) in der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land.

MTW 12/19/2 (DÜW-RK 194)

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Volkswagen T 4 (langer Radstand)

Baujahr 1998

5-Gang Schaltgetriebe

9 Personen sitzend

Dieses Fahrzeug wurde im Juni 2008 angeschafft. Der Kleinbus macht es uns mögliche viele Personen schnell und sicher an unser Ziel zu bringen.

Er wird im Jugendrotkreuz für Tagesausflüge, Freizeiten etc. sowie für die Schnelleinsatzgruppen (SEG) genutzt.

MTW 12/19/3 (DÜW-RK 45)

Peugeot Boxer

6-Gang Schaltgetriebe

Baujahr 2011

9 Personen sitzend

Dieses Fahrzeug wurde uns von der Sparkasse Rhein-Haardt und dem Autohaus Christman gespendet, nachdem unser alter Bus durch einen Motorbrand außer Dienst gesetzt werden musste.

Der Bus wird nun überwiegend im Jugendrotkreuz eingesetzt, da er durch seine Größe einen idealen Stauraum bietet, aber auch für größere Transporte von Gegenständen lässt das Fahrzeug sich gut nutzen.

BMW Krad (DÜW-RK 34)

BMW Krad

Baujahr: 1980

Unser Krad ist besonderst bei Umzügen, beim Tag der Deutschen Weinstraße oder auch beim autofreien Eistal im Einsatz.

Ebenso wird es bei vielen Gelegenheiten z. B. am Tag der Rettungsdienste in der Fußgängerzone ausgestellt. Unser Herz hängt an diesem Zweirad, das Krad erfreut uns und die Bevölkerung immer wieder.