Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unser Jugendrotkreuz / Was ist das?

Jugendleitung

Isabell Falke

(Jugendleiterin)

Dominik Drews

(stellv. Jugendleiter)

Jenny Bernhard

(stellv. Jugendleiterin)

Jugendrotkreuz - Was ist das?

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

In regelmäßigen stattfindenden Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit Themen wie Erste Hilfe, den JRK-Kampagen oder Themen wie Gesundheit oder der Geschichte des Roten Kreuzes. Außerdem bietet das Jugendrotkreuz eine Reihe von Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Ferienfreizeiten, Ausflüge, Grill- und Spieleabenden und vieles mehr. Auch gibt es jährlich stattfindenden Wettbewerbe, bei denen nicht nur das "fachliche Können", sonder vor allem der Kontakt zu anderen Jugendlichen und der Spaß im Vordergrund stehen.

Ziel aller Angebote des Jugendrotkreuzes ist es, mit Spaß und Freude anderen Menschen zu helfen und soziales Verhalten zu fördern. Mit unserer Arbeit wollen wir uns sozial engagieren, uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Leitsätze des Jugendrotkreuzes einsetzen, die sich an den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes orientieren.

Lust bekommen?

Mitmachen kann jeder von euch ab 6 Jahren, der sich mit unseren Grundsätzen identifizieren kann. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen bei uns keine Rolle. Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, wende Dich an die Jugendleitung.