Sie sind hier: Was tun wir? / Sanitätsbereitschaft FW

DRK Ortsverein Grünstadt e.V.
Siemensstraße 3
67269 Grünstadt

Tel.: 06359 - 87267-10
Fax: 06359 - 87267-11

info@drk-gruenstadt.de

Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Unsere Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) ist ein Team aus Mitgliedern des Aktiven Dienstes, welche zusammen mit der Feuerwehr auf Einsätze fahren. Bei diesen Einsätzen stellen unsere Helfer die Sanitätsbereitschaft für die Feuerwehr sicher. Dabei werden uns auch Aufgaben wie Versorgung von Unfall- oder Brandopfern sowie die Betreuung von Angehörigen übertragen.

Außerdem kümmern wir uns bei längeren Einsätzen darum, die Helfer zur Stärkung mit Essen und Trinken zu verpflegen.

Die SBF Grünstadt wird paralell mit den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Leiningerland alarmiert. Nach einer Alamierung begeben sich die Helfer in die Unterkunft um von dort aus gezielt mit dem benötigten Material an den Einsatzort zu fahren.

Damit die Kooperation mit der Feuerwehr gut funktioniert, finden gemeinsame, regelmäßige Übungen statt.

In unserer Verbandsgemeinde arbeiten wir auch mit dem Nachbarortsverein Dirmstein zusammen, um die Arbeit und die Wirksamkeit unserer SBF zu stärken.