Sie sind hier: Was tun wir? / Schnelleinsatzgruppe

DRK Ortsverein Grünstadt e.V.
Siemensstraße 3
67269 Grünstadt

Tel.: 06359 - 87267-10
Fax: 06359 - 87267-11

info@drk-gruenstadt.de

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Bei Unfällen und Unglücken aller Art schnelle Hilfe zu leisten ist die grundsätzliche Aufgabe des Rettungsdienstes. Was aber ist etwa bei Großschadensereignissen wie Zugunglücken, Großbränden und Evakuierungsmaßnahmen, um nur ein paar Beispiele zu nennen?

Schadensereignisse, bei denen einerseits die örtlichen Kapazitäten des Rettungsdienstes nicht ausreichen, andererseits aber auch die Katastophenschwelle nocht nicht erreicht ist, machen einen organisierten Einsatz zusätzlicher Kräfte des Sanitäts- und Betreuungsdienstes in Form von Schnelleinsatzgruppen (SEGen) notwendig.

Hier treten die Schnelleinsatzgruppen in Aktion, die im Bedarfsfall von der örtlich zuständigen Rettungsleistelle oder Feuerwehrleistelle über Funkmeldeempfänger (FME) alarmiert werden.

Außerdem wirken wir bei der Sanitätsbereitschaft Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land mit. Hierbei sind wir für die Eigensicherheit der Feuerwehr zuständig.